Handyhülle mit Foto-Portfolio selbstgemacht

Hallo zusammen,

neulich habe ich eine sehr coole und vor allem einfache Do-It-Yourself-Anleitung bei einem befreundeten Fotografen (Marny Photography) gesehen, mit der Ihr Euer Fotoportfolio in Eure Handyhülle bauen könnt.

Hierfür braucht ihr lediglich eine Schutzhülle mit einer transparenten Rückseite (in meinem Fall Spigen Schutzhülle für iPhone 6 PLUS*), 10x15 cm Fotopapier und ein wenig Geschick beim basteln der Druckvorlage :-)

 

Zwei Wege führen jetzt zum Ziel:

  • Entweder ihr baut euch in Photoshop eine Kollage, druckt diese komplett auf Fotopaier (10x15 cm) aus und schneidet drauf los.
  • Ihr nehmt die Maße von Eurem Telefon und erstellt daraus eine digitale Schablone in Photoshop, inDesign, Illustrator etc. und könnt diese dann als Maske für Eure Kollage verwenden. So sieht man sehr schön welche Bilder später an welcher Position sind und wo abgeschnitten wird.

 

Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Sprich wir haben die genauen technischen Daten/Maße aus dem Netz gezogen und dann die Druckvorlage erstellt.

Ihr werdet sicherlich ein paar Ausdrucke brauchen, damit der Radius der Rundungen an den Ecken und die Aussparung der Handykamera passen. Aber wenn ihr das ein mal ordentlich angelegt habt, könnt ihr Euere Handyhülle jederzeit ganz einfach neu gestalten. Dann einfach neu ausdrucken, ausschneiden und in das Case legen. Voll easy! :)

Wichtig: Wenn Ihr die Sache ausgedruckt habt....wartet bitte bis die Tinte wirklich trocken ist. Ich hab leider mein Foto das erste Mal sofort nach dem Zuschnitt in die Hülle gepackt....leider mit dem Ergebnis dass sich Farbe gelöst hat und an der Handyhülle kleben geblieben ist. ;-)

Ich habe Euch mal die Druckvorlage von meinem iPhone 6S Plus als Download angehängt.

 

Viel Spaß beim basteln!

*Die Links im Text enthalten Affiliate-Links und unterstützen bei einem Kauf unsere Autoren mit einer kleinen Provision.

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann hinterlasst mir doch ein Feedback in den Kommentaren.

Über den Autor: Frank Berger

Frank Berger von frankdaniels.de

Frank Berger aus München ist leidenschaftlicher Fotograf und Mediendesigner. Bereits seit 2011 beschäftigt er sich intensiv mit der People- und Eventfotografie. Sie können Frank per Mail, Instagram oder auch Facebook kontaktieren.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Julia Schmidt |

Hallo nochmal Frank,

ich danke dir für diesen Tipp, ich denke ich werde mal ein bisschen rumprobieren was das Papier betrifft.

Sobald die ersten Ergebnisse zustande gekommen sind, werde ich diese gerne mit dir Teilen :)

VG
Julia

Antwort von Frank

Und? Hats geklappt? :-)

Kommentar von Julia Schmidt |

Hallo lieber Frank,

lange war ich auf der Suche nach einer passenden und individuellen DIY-Idee für Handyhüllen, bis ich auf deinen Beitrag gestoßen bin und diesen mit großer Freude gelesen habe. Danke an dieser Stelle hierfür.

Ich mag es ebenfalls sehr individuell und je nach Jahreszeit wechsel ich meine Hüllen auch schon mal des öffteren. Und wie Frauen nun mal so sind möchten wir nicht auf eine andere Frau stoßen die ganz genau das gleiche wie wir hat - Achtung Klischee.

Nun habe ich mich inspieriert und voller Euphorie dazu hinleiten lassen einen ganzen haufen www.ebay.de/itm/iphone 6s+hüllesilikon/201732761727 zu bestellen. Allerdings werde ich die Variante mit dem selbst zuschneiden wählen.

Mal schauen was dabei so raus kommt.

Liebe Grüße
Julia

Antwort von Frank

Hallo Julia,

danke für dein Feedback. Freut mich das dir der Beitrag gefällt. Ich nutze auch heute noch meine Hülle und schaue mir gerne die Rückseite an.

Achte darauf das Foto ordentlich trocknen zu lassen damit sich nicht durch Wärme Farbe löst. Eventuell empfiehlt sich hier auch ein mattes Fotopapier.

Du darfst mir das Ergebnis gerne auch zukommen lassen :-)

VG
Frank

Weitere Beiträge aus dem Blog

Power4Brands Markenevent in München II

Marken und Influencer der Branche haben bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen, neue Produkte kennenzulernen.

Power4Brands Markenevent in München

Marken und Influencer der Branche haben bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen, neue Produkte kennenzulernen.

Spezial Weihnachtskarte die Dritte

Nachdem unsere Agilent-Weihnachtskarten bei den Kunden so gut angekommen sind, war es klar 2017 wieder etwas in diese Richtung zu produzieren. Dieses Jahr: "Der Weihnachtsstrumpf"

Hochzeitsshooting mit Bianca und Tiziano

Seit Längerem mal wieder ein Blogeintrag von mir. Dieses Mal erhaltet ihr ein paar Einblicke in ein recht spontanes Hochzeitsshooting mit Bianca und Tiziano am Olchinger See.

Produktfotos von Trachtenhemden

Heute gibts mal wieder einen kleinen Einblick in ein Auftragsshooting. Wir haben Trachtenhemden für Damen und Herren fotografiert und anschließend mittels Composing mehrerer Fotos zusammengesetzt.

Spezial Weihnachtskarte die Zweite

Nachdem unsere letzte Weihnachtskarte für Alex so gut angekommen ist, war es klar 2016 wieder etwas in diese Richtung zu produzieren. Dieses Mal unter dem Motto "Mit Schwung ins neue Jahr".

Halloweenspecial: The Walking Dead München

Halloween 2014 ist zwar gerade vorbei aber da wir große Fans von der TV Serie "The Walking Dead" sind, haben wir beschlossen zum Spaß ein Zombiecomposing zu erstellen.